Veeh-Harfe ... ??? !

... noch nie davon gehört !

Das ist kein Wunder. Es ist ein neues und (noch) ein seltenes Instrument. Und doch wiederum nicht !!!

Der Name sagt es, es ist eine Harfe. Genau wie eine Konzert-Harfe, und letztendlich genau wie ein "Hackbrett" (Zitter) oder letzten Endes Gitarre oder Banjo, Mandoline und Balaleika (oder eigentlich sogar die Geige).

Eben ein Saiten-Instrument.

Solche dem Prinzip nach uralten, in vielen Kulturen und Völkern vorkommenden Klangkörper können gezupft oder mit Klöppeln geschlagen werden – andere werden mit einem Bogen gespielt. 

In jedem Fall aber haben sie wegen der typischen Eigenart – schwingende Saite(n) und Resonanzkörper – einen sich ähnelnden Klang; "warm", "hallig", vor allem aber vielschichtig, vor allem durch komplexe Obertöne und resonante Schwingungen. 

 

In der Bauart ähnlich einer Zither, im Klang wie eine Harfe, gezupft wie z.B. eine Gitarre (oder auch Konzertharfe), das ist die Veeh-Harfe.

Einzigartig in der Region

Sueli Heider ist autorisierte Musik-Lehrerin für dieses Instrument. Sie hat dafür spezielle Kurse besucht und ist autorisiert, die Kenntnis über die Spielweise weiterzugeben. Weil sie mit dem Instrument vertraut ist und als ausgebildete Konzertpianistin schon viele Arrangements bearbeitet hat, komponiert und arrangiert sie auch Stücke für die Veeh-Harfe. Diese Partituren sind den Möglichkeiten der verschieden großen Veeh-Harfen angepasst und berücksichtigen über eine differente Komplexität den Grad an Spielvermögen der Musikanten.

Geschützter Name, einziger Hersteller

Die Veeh-Harfe ist eine echte Erfindung, daher ist ihr Typus gesetzlich geschützt. Sie wird gebaut und vertrieben durch ein in in der Region Nürnberg ansässiges Unternehmen.

Und woher kommt der Name?

... bitte nicht rätseln. Der Erfinder hat den Nachnamen Veeh. So einfach kann die Welt erklärt werden :-))